Wir sind zuständig......für Ihre Gesundheit!
Flora Elmshorn | Neuigkeiten | „Mal dein Lieblingstier“ – Über 3.000 Euro an das Tierheim Elmshorn

„Mal dein Lieblingstier“ – Über 3.000 Euro an das Tierheim Elmshorn

Pressemitteilung: Elmshorn, 13.12.2021

628 handgemalte Bilder von Künstler*innen im Alter zwischen 3 und 12 Jahren erreichten die Flora Apotheke und das Flora Gesundheits-Zentrum. Die Motive reichten vom kleinen Käfer bis zum großen Elefanten. Für jedes Bild gab es etwas Gesundes und Süsses für die Künstlerin und den Künstler und 5 Euro für das Tierheim Elmshorn.

 

Mit viel Liebe haben die Kinder Porträts ihres Lieblingstiers gezeichnet. Von Käfern, Katzen und Hunden über Fische, Vögel und Kaninchen bis zu Pferden und dem Elefanten war nahezu alle Tiergattungen vertreten, die am Boden, in der Luft und im Wasser unterwegs sind. Im Januar 2022 können einige der Bilder in den Schaufenstern der Flora Apotheke und des Flora Sanitätshauses in der Elmshorner Schulstrasse besichtigt werden.

Dirk Kehrhahn, Geschäftsführer der Flora-Unternehmensgruppe, dankte den 628 Kindern für ihren Einsatz: „Ihr habt dafür gesorgt, dass wir dem Tierheim jetzt 3.140 Euro für seine Arbeit übergeben können!“ Sogar ganze Schulkassen und Kindergartengruppen haben sich beteiligt und gemeinsam Bilder eingereicht. Kehrhahn nutzte auch die Chance, sich für die hervorragende Arbeit des Tierheims zu bedanken: „Der Einsatz und die Leistung der hauptamtlichen und der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unseres Tierheims sind großartig!“ Gerade auch jetzt seien sie wieder besonders gefordert: „In Lockdown-Zeiten haben viele Menschen Tiere als Pandemie-Projekt angeschafft. Als das „normale“ Leben wieder begann oder der Urlaub nahte, trennten sie sich kurzerhand wieder von ihnen. Und so füllen sich die Tierheime mehr und mehr“, so der Unternehmer, der seit Jahren eine gute Verbindung zum örtlichen Tierheim pflegt.

Der Spendenscheck inmitten der vielen Tierbilder, die in der Flora Apotheke abgegeben wurden.

Das Tierheim Elmshorn hatte in diesem Jahr zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und von Besuchern die Aktion „Weihnachten im Tierheim“ abgesagt. Die Flora Unternehmensgruppe rief darauf hin unter dem Motto „Mal Dein Lieblingstier“ Kinder aller Altersgruppen zu einer Malaktion auf. Zwischen Mitte November und dem 6 Dezember konnten die Kinder die Bilder abgeben. Die Flora-Unternehmensgruppe möchte damit sowohl auf das Schicksal von Tieren und die Verantwortung für sie als auch auf den besonderen Einsatz der Tierschützerinnen und –schützer im Tierheim Elmshorn und dem Tierschutzverein aufmerksam machen.